Der Girls’ Campus bietet 35 Mädchen die Chance, die faszinierende Welt der Naturwissenschaften und Technik zu entdecken. Das gemeinsame Programm der Robert Bosch Stiftung und der Bosch-Gruppe ist auf ein Jahr angelegt und richtet sich an Schülerinnen an Gymnasien im Großraum Stuttgart der Jahrgangsstufe 9. Diese sollten sich für Naturwissenschaften und Technik interessieren, neugierig sein und Freude am Lernen, Experimentieren und Forschen mitbringen. Schülerinnen aus dem sprachlichen Profil sind ebenfalls herzlich willkommen. Auch Realschülerinnen, die das Abitur anstreben und über ein Studium nachdenken, können sich gerne bewerben.
In außerschulischen Wochenendseminaren erhalten die Mädchen Einblicke in die Roboterforschung, Mechatronik, Solartechnologie und Akustikforschung. Das eigene Experimentieren steht dabei im Mittelpunkt; Vorträge und Führungen ergänzen das Programm. Darüber hinaus werden aber auch sicheres Auftreten und Präsentationstechniken trainiert.
Hintergrund ist der sich bereits jetzt abzeichnende Fachkräftemangel in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereichen. Noch viel zu selten entscheiden sich junge Menschen und gerade junge Frauen für diese Studienrichtungen. Deshalb sollen bereits im frühem Alter bei Mädchen die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik gefördert werden.
Derzeit ist keine Bewerbung möglich. Das Programm wird voraussichtlich im April 2014 erneut ausgeschrieben.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.