„Raus aus der Schule, rein ins Labor“ – unter diesem Motto laden das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und die RWTH Aachen University zur Eröffnung des DLR_School_Lab RWTH Aachen ein, das am IMA/ZLW & IfU beheimatet ist. Die feierliche Eröffnung ist am Montag, 17.06.2013, um 13:00 Uhr in der Halle F1 des Institutsclusters IMA/ZLW & IfU in der Dennewartstr. 27 am Europaplatz Aachen. An der Eröffnung nehmen Mitglieder des Rektorats der RWTH, aus dem Vorstand des DLR, Vertreter aus Politik und Presse sowie Schulen teil.
Geboten werden am DLR_School_Lab Aachen Themeinführungen und Mitmach-Experimente in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Energie- und Verkehrsforschung - mit dem Fokus auf Robotik und Künstliche Intelligenz. Die Versorgung einer "Stadt der Zukunft" mit regenerativer Energie wird gesteuert und geregelt. Flugeigenschaften eines Quadroroboters werden analysiert und unterschiedliche Steuerungsarten diskutiert. Anschließend wird das Fluggerät über Körpergesten gesteuert. In einem Fahrsimulator werden die Möglichkeiten von modernen Fahrerassistenzsystemen getestet. Zwei Sechs-Achs Industrieroboter werden programmiert. Und die Teilnehmer können dem humanoiden Roboter NAO das Gehen und Tanzen beibringen. Einzigartig ist das Experiment "A Walk on the Mars": Im Holodeck des Institutsclusters begeben sich Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Schnitzeljagd über den Mars. Dabei wandeln sie auf den Spuren der Mars-Rover und erkunden Klima, Geologie und Topotraghie des roten Planeten.
Interessierte Schulen können sich nach der Eröffnung über die Homepage des DLR_School_Labs: www.schoollab.dlr.de für einen Besuch anmelden.
Die feierliche Eröffnung geht in einen Tag der offenen Tür über. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, die Experimente selber auszuprobieren. Weitere Informationen erhalten Sie bei Sebastian Reuter.