Flexible Fonds
 
 

Fachkulturelle Kompetenzen in den Ingenieurwissenschaften

Zielgruppenadaptives Schreiben und Präsentieren für Ingenieurinnen und Ingenieure - Specials: Promotionsvortrag

© ddpavumba / freedigitalphotos.net

Nachdem die ersten Fachartikel und Projektberichte geschrieben sind und schon einige Auftritte vor Publikum absolviert wurden, sind die Basics zur Schreib- und Präsentationskompetenz vorhanden. Nun werden die Ansprüche höher, die Anforderungen spezieller und die Herausforderungen ändern sich.

Ganz neue, individuelle Fragen tauchen auf und erfordern neue, individuelle Antworten. Die Workshopreihe "Zielgruppenadaptives Schreiben und Präsentieren für Ingenieurinnen und Ingenieure - Specials" geht auf diese Fragen ein, stellt neue Methoden vor und gibt Raum für Erfahrungsaustausch.

Der erste Teil der Reihe widmet sich im Wintersemester 2019/2020 dem Promotionsvortrag in den Ingenieurwissenschaften: Zahlreiche Tipps und Tricks von erfahrenen Promovierten und Professoren helfen bei der Planung der Vorbereitung und Durchführung. Die Teilnehmenden können einen ersten vorbereiteten (Kurz-)Vortrag halten und sich professionelles Feedback auf anspruchsvollem Niveau einholen. Darüber hinaus ist immer Raum für individuelle Fragen und Lösungen.

INHALTE UND METHODEN

  • Tipps und Tricks rund um den Promotionsvortrag in den Ing.-Wiss.
  • Präsentation eines vorbereiteten (Kurz-)Vortrages
  • Feedback und Entwicklungsvorschläge
  • individuelle Beratung

ZIELGRUPPE

Dieser Workshop spricht universitäre Mitarbeitende aller Fachbereiche an, fokussiert aber darüber hinaus als Teil des Projekts Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften (ELLI2) besonders den Bedarf dieses Fachbereiches.

ANMELDUNG

Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten. Während der Anmeldefrist finden sich die aktuelle Termine hier.

WEITERE INFORMATIONEN

Fragen und Wünsche bitte an veranstaltungen(at)ima-ifu.rwth-aachen.de senden.

Events

27.11.2019
Workshop „Zielgruppenadaptives Schreiben und Präsentieren für Ingenieurinnen und Ingenieure – Basics“
10.12.2019
Kamingespräch „How to become a Dr.-Ing. - Wie wird man Dr.-Ing.“
11.12.2019
Workshop „Wissenschaftsknigge“